Lars Gruber
Architekturfotografie

News


06.09.2019 / Architekturfotografie eines Wohnhauses für DG/D Architekten

Mitten im Grünen, in einer Kleinstadt in der Nähe von Frankfurt, liegt dieses wunderschöne Einfamilienhaus, das ich für DG/D Architekten aus Frankfurt fotografiert habe. Erster Blickfang ist natürlich die Außentapete, die dem Eingangsbereich einen unverwechselbaren Look verleiht. Aber vor allem die offene Bauweise im Innenraum, sowie die großen Fenster mit Blick auf den Garten und das dahinterliegende Feld sorgen für ein ganz besonderes Wohngefühl.

Architekturfotografie eines Wohnhauses 1 Architekturfotografie eines Wohnhauses 2

22.08.2019 / Dokumentation von Bestandsgebäuden auf dem Gelände der Cambrai-Fritsch-Kaserne für BVD New Living

Eines der spannendsten Shootings des ganzen Jahres - für die BVD New Living habe ich das Gelände der Cambrai-Fritsch-Kaserne in Darmstadt besucht. Der ehemalige Militärstützpunkt wurde 2008 von der US Army aufgegeben und soll in den nächsten Jahren dem neuen Stadtquartier „Ludwigshöhviertel“ weichen - unter Erhalt einiger denkmalgeschützter Gebäude.
Zur fotografischen Dokumentation des Bestands hatte ich nicht nur Zugang zum normalerweise gesperrten Areal, sondern auch zu einigen der Gebäude, die seit über 10 Jahren von der Natur zurückerobert werden. Entstanden sind dabei Aufnahmen, die gleichzeitig faszinierend und auch ein wenig gespenstisch sind - eine verlassene Bowlinghalle habe ich ebenso vorgefunden wie alte Werkstätten und einen Tennisplatz, auf dem schon ganze Bäume gewachsen sind! Den spannenden Abschluss bildet auch hier wieder ein Drohnenflug über das ganze Areal, das in dieser Form wohl bald nicht mehr existieren wird.

Cambrai Fritsch Kaserne in Darmstadt 2

16.07.2019 / Kassenärztliche Vereinigung Hessen in Frankfurt für Groß & Partner

Ein weiteres Shooting im Europa-Viertel in Frankfurt: das markante Verwaltungsgebäude der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen wurde von der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH entwickelt, die mich mit der Fotografie beauftragt hat. Die Architektur stammt von KSP Jürgen Engel Architekten.
Das Shooting war eine echte Herausforderung - das Gebäude liegt momentan genau zwischen zwei Großbaustellen! Auf den Fotos sieht man davon glücklicherweise nichts - dank spezieller Weitwinkel-Objektive, Hochstativ und gezielter Retusche.

Kassenärztliche Vereinigung Hessen 1 Kassenärztliche Vereinigung Hessen 2

10.07.2019 / Wohnanlage "Green Eight" in Frankfurt am Main für HAMBURG TEAM

In direkter Nachbarschaft zu den denkmalgeschützten Adlerwerken im Frankfurter Gallusviertel liegt die Wohnanlage „Green Eight“, die von Planquadrat Architekten aus Darmstadt entworfen wurde. Alle Wohnungen wurden im Rahmen des „Frankfurter Programm für familien- und seniorengerechten Mietwohnungsbau“ erstellt, das sich besonders an Familien und Senioren mit durchschnittlichen Einkommen richtet. Für die HAMBURG TEAM Investment Management GmbH war ich vor Ort, um das Gebäude zu fotografieren.

Wohnanlage Green Eight in Frankfurt am Main 1 Wohnanlage Green Eight in Frankfurt am Main 2

15.05.2019 / Baudokumentation „The Brick“ und „DB Tower“ für SPA. schmidtploecker architekten BDA

Im Frankfurter Europaviertel entsteht mit „The Brick“ und „DB Tower“ gerade ein neues Gebäude-Ensemble in direkter Nachbarschaft zur Messe, das nach Fertigstellung von der Deutschen Bahn bezogen wird. Ich wurde von SPA. schmidtploecker architekten BDA damit beauftragt, den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu dokumentieren. Zusätzlich zu den Aufnahmen auf der Baustelle selbst, haben wir wieder spektakuläre Aufnahmen aus der Luft gemacht, bei denen neben Fotos auch dieser beeindruckende Film entstanden ist. Eine tolle Möglichkeit, den Baufortschritt an Großprojekten zu dokumentieren!


zum Projekt

Baudokumentation Frankfurt The Brick DB Tower 2

30.04.2019 / Umbau einer alten Schmiede zum modernen Architekturbüro bei CL Architektur in Halver

Für den Architekten Stefan Czarkowski war ich in Halver in Nordrhein-Westfalen, um dort Aufnahmen des Architekturbüros von CL Architektur zu machen. Das Gebäude war früher eine alte Schmiede, die mit großem Aufwand saniert, und um einen zusätzlichen Anbau ergänzt wurde. Moderne Architektur trifft hier auf alten Industrie-Charme und erzeugt so eine wunderbare Arbeitsatmosphäre mit Blick ins Grüne.

Architekturbüro CL Architektur in Halver 1 Architekturbüro CL Architektur in Halver 2

17.04.2019 / Lernzentrum Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mainz für Grüninger Architekten BDA

Aufgrund des erhöhten Bedarfs an zusätzlichen studentischen Arbeitsplätzen an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz wurde in der Fachbereichsbibliothek der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften am Standort der ehemaligen Schließfachanlage ein Lernzentrum eingerichtet. Durch die bauliche und brandschutztechnische Trennung entstand ein eigener Raum in dem Foyer der Bibliothek. Ich war für Grüninger Architekten vor Ort, um die neuen Räumlichkeiten zu fotografieren.


zum Projekt

Lernzentrum Universität Mainz 1 Lernzentrum Universität Mainz 2

16.04.2019 / Sonnenschutz bei BOSCH Automotive Steering in Schwäbisch-Gmünd für Colt International

In Schwäbisch Gmünd wurde vor kurzem von Wulf Architekten aus Stuttgart die neue Firmenzentrale der Robert Bosch Automotive Steering GmbH errichtet. Die Architektur besticht durch die runde Form der Gebäude, sowie durch die weißen Sonnenschutzlamellen, die einen wunderschönen Kontrast zum dunklen Grün des umliegenden Waldes liefern. Der Sonnenschutz stammt von Colt International, die mich mit der Fotografie des Projekts beauftragt haben.


zum Projekt

Sonnenschutz Colt International Bosch 1 Sonnenschutz Colt International Bosch 2

29.03.2019 / Polizeistation DEG Viernheim für SPA. schmidtploecker architekten BDA

In Viernheim wird ein ehemaliges Gebäude der Post umgenutzt und dient zukünftig der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) der Polizei als neue Dienststelle. Für die neue Nutzung haben die Architekten von SPA. schmidtploecker architekten BDA ein Grundrisskonzept entworfen, das nicht nur den hohen Sicherheitsanforderungen entspricht, sondern auch durch eine interessante Gestaltung mit vielen abgerundeten Ecken auffällt. Dadurch ließen sich selbst die einfachen Büroräume spannend in Szene setzen.

Polizeistation DEG Viernheim 1 Polizeistation DEG Viernheim 2

15.02.2019 / Drohnenfotografie in der Darmstädter Innenstadt für Exporo AG

Die kürzlich komplett sanierte Wilhelminenpassage in Darmstadt war eines der Objekte, das wir heute unter anderem aus der Luft für die Exporo AG fotografiert haben. Drohnenaufnahmen zeigen Architektur in einem völlig neuen Blickwinkel, der vor allem auch die exklusive Lage eines Objekts im innerstädtischen Kontext verdeutlicht. Das sonnige Wetter hat natürlich ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen, die neue Fassade der jetzt nur noch kurz "Wilhelmin" genannten Passage erstrahlen zu lassen.

Drohnenfotografie in Darmstadt Drohnenfotografie in Darmstadt
▶︎ ◀︎