Lars Gruber
Architekturfotografie

News


26.01.2020 / Mariendom in Neviges in der DAM-Ausstellung "BÖHM 100"

Anlässlich des 100. Geburtstags von Architekt Gottfried Böhm, zeigt das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt eine Ausstellung, die sich einem seiner berühmtesten Bauwerke widmet: der Wallfahrtskirche Mariendom in Neviges. Ich habe die Kirche im Jahr 2014 im Rahmen eines freien Projekts fotografiert, und freue mich jetzt riesig darüber, daß die Kuratoren eines meiner Fotos ausgewählt haben. Die Ausstellung "BÖHM 100 - Der Beton-Dom von Neviges" läuft noch bis zum 26. April 2020.

Mariendom in Neviges in der DAM-Ausstellung Böhm 100 Mariendom in Neviges in der DAM-Ausstellung Böhm 100

31.10.2019 / Turnhalle Münchfeldschule in Mainz für Grüninger Architekten BDA

An der Münchfeldschule in Mainz wurde von Grüninger Architekten BDA die alte Sporthalle komplett saniert und umgebaut. Sofort ins Auge fällt das besondere Farbkonzept, das sich von den bunten Stützen im Außenbereich zu den farblich abgestimmten Umkleidebereichen im Innenraum fortführt. Für mich als Fotografen war es ein spannendes Projekt, weil sich durch die unterschiedlichen Farbigkeiten der Räume, gepaart mit dem natürlichen Lichteinfall, sehr grafisch anmutende Aufnahmen ergeben haben. Vor allem aber die Schülerinnen und Schüler freuen sich über so viel Farbe in Ihrem Schulalltag!

Turnhalle Münchfeldschule in Mainz 1 Turnhalle Münchfeldschule in Mainz 2

14.10.2019 / Architekturfotografie am Alnatura Campus in Darmstadt

Im Südwesten Darmstadts wurde Anfang des Jahres ein ganz besonderes architektonisches Highlight fertiggestellt - der Alnatura Campus, neuer Firmensitz des Bio-Unternehmens und gleichzeitig Lern-und Arbeitswelt. Das klimaneutrale Bürogebäude verkörpert mit seiner innovativen Stampflehmfassade, der offenen Bauweise, und der Einbindung in die umgebende Natur auf perfekte Weise den Leitgedanken des Unternehmens „Sinnvoll für Mensch und Erde“. Ich wurde von Alnatura beauftragt, dieses einzigartige Bauwerk zu fotografieren.


zum Projekt

Architekturfotografie Alnatura Campus in Darmstadt 1 Architekturfotografie Alnatura Campus in Darmstadt 2

06.09.2019 / Architekturfotografie eines Wohnhauses für DG/D Architekten

Mitten im Grünen, in einer Kleinstadt in der Nähe von Frankfurt, liegt dieses wunderschöne Einfamilienhaus, das ich für DG/D Architekten aus Frankfurt fotografiert habe. Erster Blickfang ist natürlich die Außentapete, die dem Eingangsbereich einen unverwechselbaren Look verleiht. Aber vor allem die offene Bauweise im Innenraum, sowie die großen Fenster mit Blick auf den Garten und das dahinterliegende Feld sorgen für ein ganz besonderes Wohngefühl.

Architekturfotografie eines Wohnhauses 1 Architekturfotografie eines Wohnhauses 2

22.08.2019 / Dokumentation von Bestandsgebäuden auf dem Gelände der Cambrai-Fritsch-Kaserne für BVD New Living

Eines der spannendsten Shootings des ganzen Jahres - für die BVD New Living habe ich das Gelände der Cambrai-Fritsch-Kaserne in Darmstadt besucht. Der ehemalige Militärstützpunkt wurde 2008 von der US Army aufgegeben und soll in den nächsten Jahren dem neuen Stadtquartier „Ludwigshöhviertel“ weichen - unter Erhalt einiger denkmalgeschützter Gebäude.
Zur fotografischen Dokumentation des Bestands hatte ich nicht nur Zugang zum normalerweise gesperrten Areal, sondern auch zu einigen der Gebäude, die seit über 10 Jahren von der Natur zurückerobert werden. Entstanden sind dabei Aufnahmen, die gleichzeitig faszinierend und auch ein wenig gespenstisch sind - eine verlassene Bowlinghalle habe ich ebenso vorgefunden wie alte Werkstätten und einen Tennisplatz, auf dem schon ganze Bäume gewachsen sind! Den spannenden Abschluss bildet auch hier wieder ein Drohnenflug über das ganze Areal, das in dieser Form wohl bald nicht mehr existieren wird.

Cambrai Fritsch Kaserne in Darmstadt 2

16.07.2019 / Kassenärztliche Vereinigung Hessen in Frankfurt für Groß & Partner

Ein weiteres Shooting im Europa-Viertel in Frankfurt: das markante Verwaltungsgebäude der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen wurde von der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH entwickelt, die mich mit der Fotografie beauftragt hat. Die Architektur stammt von KSP Jürgen Engel Architekten.
Das Shooting war eine echte Herausforderung - das Gebäude liegt momentan genau zwischen zwei Großbaustellen! Auf den Fotos sieht man davon glücklicherweise nichts - dank spezieller Weitwinkel-Objektive, Hochstativ und gezielter Retusche.

Kassenärztliche Vereinigung Hessen 1 Kassenärztliche Vereinigung Hessen 2

10.07.2019 / Wohnanlage "Green Eight" in Frankfurt am Main für HAMBURG TEAM

In direkter Nachbarschaft zu den denkmalgeschützten Adlerwerken im Frankfurter Gallusviertel liegt die Wohnanlage „Green Eight“, die von Planquadrat Architekten aus Darmstadt entworfen wurde. Alle Wohnungen wurden im Rahmen des „Frankfurter Programm für familien- und seniorengerechten Mietwohnungsbau“ erstellt, das sich besonders an Familien und Senioren mit durchschnittlichen Einkommen richtet. Für die HAMBURG TEAM Investment Management GmbH war ich vor Ort, um das Gebäude zu fotografieren.

Wohnanlage Green Eight in Frankfurt am Main 1 Wohnanlage Green Eight in Frankfurt am Main 2

15.05.2019 / Baudokumentation „The Brick“ und „DB Tower“ für SPA. schmidtploecker architekten BDA

Im Frankfurter Europaviertel entsteht mit „The Brick“ und „DB Tower“ gerade ein neues Gebäude-Ensemble in direkter Nachbarschaft zur Messe, das nach Fertigstellung von der Deutschen Bahn bezogen wird. Ich wurde von SPA. schmidtploecker architekten BDA damit beauftragt, den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu dokumentieren. Zusätzlich zu den Aufnahmen auf der Baustelle selbst, haben wir wieder spektakuläre Aufnahmen aus der Luft gemacht, bei denen neben Fotos auch dieser beeindruckende Film entstanden ist. Eine tolle Möglichkeit, den Baufortschritt an Großprojekten zu dokumentieren!

Baudokumentation Frankfurt The Brick DB Tower 2

30.04.2019 / Umbau einer alten Schmiede zum modernen Architekturbüro bei CL Architektur in Halver

Für den Architekten Stefan Czarkowski war ich in Halver in Nordrhein-Westfalen, um dort Aufnahmen des Architekturbüros von CL Architektur zu machen. Das Gebäude war früher eine alte Schmiede, die mit großem Aufwand saniert, und um einen zusätzlichen Anbau ergänzt wurde. Moderne Architektur trifft hier auf alten Industrie-Charme und erzeugt so eine wunderbare Arbeitsatmosphäre mit Blick ins Grüne.

Architekturbüro CL Architektur in Halver 1 Architekturbüro CL Architektur in Halver 2

17.04.2019 / Lernzentrum Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mainz für Grüninger Architekten BDA

Aufgrund des erhöhten Bedarfs an zusätzlichen studentischen Arbeitsplätzen an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz wurde in der Fachbereichsbibliothek der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften am Standort der ehemaligen Schließfachanlage ein Lernzentrum eingerichtet. Durch die bauliche und brandschutztechnische Trennung entstand ein eigener Raum in dem Foyer der Bibliothek. Ich war für Grüninger Architekten vor Ort, um die neuen Räumlichkeiten zu fotografieren.


zum Projekt

Lernzentrum Universität Mainz 1 Lernzentrum Universität Mainz 2

16.04.2019 / Sonnenschutz bei BOSCH Automotive Steering in Schwäbisch-Gmünd für Colt International

In Schwäbisch Gmünd wurde vor kurzem von Wulf Architekten aus Stuttgart die neue Firmenzentrale der Robert Bosch Automotive Steering GmbH errichtet. Die Architektur besticht durch die runde Form der Gebäude, sowie durch die weißen Sonnenschutzlamellen, die einen wunderschönen Kontrast zum dunklen Grün des umliegenden Waldes liefern. Der Sonnenschutz stammt von Colt International, die mich mit der Fotografie des Projekts beauftragt haben.


zum Projekt

Sonnenschutz Colt International Bosch 1 Sonnenschutz Colt International Bosch 2

29.03.2019 / Polizeistation DEG Viernheim für SPA. schmidtploecker architekten BDA

In Viernheim wird ein ehemaliges Gebäude der Post umgenutzt und dient zukünftig der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) der Polizei als neue Dienststelle. Für die neue Nutzung haben die Architekten von SPA. schmidtploecker architekten BDA ein Grundrisskonzept entworfen, das nicht nur den hohen Sicherheitsanforderungen entspricht, sondern auch durch eine interessante Gestaltung mit vielen abgerundeten Ecken auffällt. Dadurch ließen sich selbst die einfachen Büroräume spannend in Szene setzen.

Polizeistation DEG Viernheim 1 Polizeistation DEG Viernheim 2

15.02.2019 / Drohnenfotografie in der Darmstädter Innenstadt für Exporo AG

Die kürzlich komplett sanierte Wilhelminenpassage in Darmstadt war eines der Objekte, das wir heute unter anderem aus der Luft für die Exporo AG fotografiert haben. Drohnenaufnahmen zeigen Architektur in einem völlig neuen Blickwinkel, der vor allem auch die exklusive Lage eines Objekts im innerstädtischen Kontext verdeutlicht. Das sonnige Wetter hat natürlich ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen, die neue Fassade der jetzt nur noch kurz "Wilhelmin" genannten Passage erstrahlen zu lassen.

Drohnenfotografie in Darmstadt Drohnenfotografie in Darmstadt

06.11.2018 / Ma'Ro Frankfurt und SAP Eschborn für Groß & Partner

Gegen Ende des Jahres fotografiere ich besonders gerne, die Lichtstimmung um diese Jahreszeit ist einfach einzigartig! Deswegen war es auch so passend, diese beiden Projekte für Groß & Partner genau jetzt zu realisieren. Das Ma'Ro von Eike Becker Architekten besteht aus zwei gegenüberliegenden Gebäuden mit Büros, Gastronomie und Einzelhandel, und bildet den spektakulären Eingang zur Neuen Rothofstraße in Frankfurt. Der neue SAP-Hauptsitz, von KSP Jürgen Engel Architekten, ist durch seine großformatigen Kastenfenster schon von weitem zu erkennen, und wird so zur neuen Landmarke für den Gewerbe-Standort Eschborn.


zum Projekt

Ma'Ro Frankfurt SAP Eschborn

10.10.2018 / Moxy Hotel Frankfurt East für Thomas Grüninger Architekten BDA

Auf der Hanauer Landstraße in Frankfurt hat vor kurzem das Moxy Hotel Frankfurt East eröffnet. Moxy ist ein modernes Hotelformat, das Stil und Ambiente eines Boutique-Hotels mit erschwinglichen Preisen verbindet, und besonders bei jungem Publikum sehr beliebt ist. Der von KSP Jürgen Engel Architekten stammende Entwurf des Hotels wurde von Thomas Grüninger Architekten BDA werkplanerisch umgesetzt und während der Bauphase betreut. Ich war vor Ort, um das spannende Projekt zu fotografieren.


zum Projekt

Moxy Hotel Frankfurt East Moxy Hotel Frankfurt East

04.10.2018 / City Center Bergedorf in Hamburg für Deutsche Immobilien Gruppe

Für die Deutsche Immobilien Gruppe war ich in Hamburg, um dort das Einkaufszentrum "City Center Bergedorf" zu fotografieren. Das Zentrum besteht aus mehreren Gebäuden und befindet sich in direkter Nähe zum Bahnhof Bergedorf. In den Jahren 2008-2010 wurde der erste Teil des Zentrums um zwei weitere Gebäude erweitert und umfasst nun über 40 Fachgeschäfte, einen Großsupermarkt, eine Moschee, sowie das Bezirksamt Bergedorf.

Hamburg City Center Bergedorf Hamburg City Center Bergedorf

03.08.2018 / Parkhäuser in Hessen für Q-Park Germany

Für die Neugestaltung der Website von Q-Park Germany war ich in verschiedenen hessischen Städten unterwegs, um Parkhäuser zu fotografieren. Neben den geplanten Aufnahmen der Einfahrten, die dem Kunden Unterstützung bei der Orientierung bieten sollen, sind außerdem schöne Fotos im Inneren der Häuser entstanden, die die moderne Licht- und Leittechnik dokumentieren.

Q-Park Offenbach Q-Park Wiesbaden

11.07.2018 / Interieurfotografie der neuen Apartments im IPartment Frankfurt Bahnhofsviertel

In Frankfurt entsteht momentan das zweite IPartment Haus direkt im Bahnhofsviertel. Das Konzept der Serviced Apartments, die "Wohnen auf Zeit" in beliebten Szenevierteln in vielen deutschen Großstädten bieten, ist gleichermaßen beliebt bei Geschäftsreisenden und Freiberuflern aus aller Welt. Ich war vor Ort, um die gerade fertiggestellten Apartments zu fotografieren - ein wirklich tolles Design mit modernem Farbkonzept!

IPartment Frankfurt Bahnhofsviertel IPartment Frankfurt Bahnhofsviertel

25.06.2018 / Architekturfotografie des Adam Hall Experience Center für Acosorb GmbH

Für die Acosorb GmbH, ein Unternehmen, das auf akustische Spritz- und Gipsputze spezialisiert ist, war ich im hessischen Neu-Anspach, um dort das neue Experience Center der Adam Hall Group zu fotografieren. Der Anbieter von Eventtechnik-Lösungen hat dort ein beeindruckendes neues Gebäude errichtet, in dem unter anderem Events stattfinden, aber auch eine Kantine für Mitarbeiter, sowie ein Showroom und Entwicklungsbereiche vorhanden sind. Acosorb hat im ganzen Gebäude einen akustischen Spritzputz zur Reduzierung des Nachhalls angebracht, der gleichzeitig die Akustik verbessert und Energie spart! Mehr Informationen zu dieser spannenden Technik finden Sie auf www.acosorb.de


zum Projekt

Adam Hall Experience Center Adam Hall Experience Center

09.06.2018 / Innenarchitekturfotografie eines Einfamilienhauses für Architektin Katja Heinen

Ein sehr schönes Projekt habe ich Anfang Juni für die Architektin Katja Heinen fotografiert. Das Einfamilienhaus wurde hier im Innenraum komplett saniert, wobei unter anderem die alte Holzdecke wieder freigelegt wurde - das Thema Holz zieht sich durch den gesamten Umbau, von dem wunderschönen Dielenboden über das Treppenhaus bis hin zu den modernen Einbaumöbeln. Ein ganz persönliches Highlight waren für mich aber die freundlichen Bauherren, die mit der ganzen Familie dazu beigetragen haben, die Fotos mit Leben zu füllen!


zum Projekt

Interiorfotografie Frankfurt Wohnen mit Holz Interiorfotografie Frankfurt Wohnen mit Holz

24.04.2018 / Dokumentation des Projekts "Bismarckstrasse 16" an der Justus-Liebig-Universität Giessen für Thomas Grüninger Architekten BDA

Im Rahmen einer Aufwertung des Universitätszentrums durch die Justus-Liebig-Universität in Giessen wurde von Thomas Grüninger Architekten BDA eine von fünf unter Ensembleschutz stehenden Stadtvillen denkmalgerecht saniert. Neben der Entkernung, der Sanierung der Innenräume, des Dachs und der Fassade wurde außerdem an der Südfassade ein Aufzugs- und Treppenturm errichtet. Ein sehr spannendes Projekt, das ich im Sommer nochmal für die Außenaufnahmen besuchen werde.

Sonnenschutz Colt International Bosch 1 Sonnenschutz Colt International Bosch 2

12.03.2018 / Klimatechnik in der Kunststoffindustrie für Colt International GmbH

In Oberfranken wurde von Colt International eine 11.000 qm große Fertigungshalle mit modernster Klimatechnik ausgestattet. Dabei werden Kühlsysteme, die mit Verdunstungskühle arbeiten, mit Be- und Entlüftungsanlagen kombiniert. So wird trotz starken thermischen Belastungen in der Kunststoffproduktion ein angenehmes Arbeitsklima für die Beschäftigten erzeugt. Gleichzeitig sorgt diese Lösung für eine hohe Energieeffizienz. Ich war für eine Dokumentation der Anlagen vor Ort.

Industriefotografie Kunststoffindustrie Industriefotografie Kunststoffindustrie
News