gruber architekturfotografie

Tel. +49 (0)160 - 660 23 73
E-Mail: info@larsgruber.de

AKTUELLES

1 / 2

01.04.2017 / Neuer NORDSEE Flagship-Store in der Darmstädter Innenstadt

In der Darmstädter Innenstadt wurde die Filiale der NORDSEE komplett umgebaut und mit neuem Konzept wiedereröffnet. Die Filiale versteht sich als Flagship-Store, der den neuen Look repräsentiert: Vintage-Elemente auf der einen Seite, aber auch modernes Design, sowie ein Bezug zum Standort, hier dargestellt mit Plakaten zu Darmstädter Kunstausstellungen aus der Jugendstil-Zeit. Ein sehr schönes Konzept, das ich für NORDSEE fotografisch dokumentiert habe.

01.03.2017 / Kühldeckensysteme im Innovation Center Eschborn für PMS Systemtechnik GmbH

Die PMS Systemtechnik GmbH entwickelt und verbaut Kühl- und Heizdeckensysteme. Die Kühldeckensysteme wurden unter Anderem im neuen Innovation Center in Eschborn verbaut, wo ich für ein Foto-Shooting vor Ort war.

15.01.2017 / Infraserv "Experten Express" geht in die nächste Runde!

Auch im Jahr 2017 wird die Veranstaltungsreihe "Experten Express" im Industriepark Höchst fortgesetzt. Ich freue mich schon darauf, die Termine fotografisch zu begleiten, sowie auf die interessanten Vorträge und spannende Führungen durch den Industriepark.

16.12.2016 / Unterwegs in Frankfurt und Eschborn für CELLS Bauwelt GmbH

Kurz vor Jahresende war ich nochmal in Frankfurt unterwegs, diesmal für die CELLS Bauwelt GmbH. Diese verwaltet in Frankfurt diverse Immobilienobjekte, die ich für die Darstellung auf der Homepage sowie Exposés fotografiert habe.

31.10.2016 / Zu Besuch in den neuen Büroräumen von Thomas Grüninger Architekten

Das Büro von Thomas Grüninger Architekten ist umgezogen - in neue Räume, die von den Architekten geplant und umgebaut wurden. Zeit also für einen Besuch, bei dem ich auch die Gelegenheit hatte, eine Büroreportage zu fotografieren. So sind neben den Architekturaufnahmen der neuen Räume auch noch viele Imagefotos entstanden, die Impressionen aus dem Arbeitsalltag der Architekten zeigen.

09.09.2016 / Sonnensegel an der Universität Stuttgart für Colt International GmbH

Für Colt International war ich diesmal in Stuttgart unterwegs, an der Universität Stuttgart Vaihingen, wo ein Konzept zum Sonnenschutz umgesetzt wurde, das aus riesigen Sonnensegeln besteht, die bei Bedarf über die 4 Innenhöfe des Gebäudes der Fakultät Informatik fahren können. Eine durchdachte, individuelle Lösung, die ich, dank der Hilfe der Mitarbeiter vor Ort, auch in Aktion fotografieren konnte.

23.08.2016 / Aufstockung Sabine-Ball-Schule in Darmstadt für Thomas Grüninger Architekten BDA

Die Sabine-Ball-Schule befindet sich im Westen Darmstadts, inmitten eines Industriegebietes. Um Platz für neue Schüler zu schaffen, haben Thomas Grüninger Architekten eine Aufstockung geplant und realisiert, die sich wunderbar in die Umgebung einfügt, aber dennoch durch ihre blaue Farbgebung einen deutlichen Akzent setzt. Für eine bessere Perspektive war ich diesmal mit einem Hochstativ auf dem Dach.

13.08.2016 / KUBIK in Luxemburg für SPA. Schmitdploecker Architekten

In Luxemburg hat das Büro von SPA. Schmitdploecker Architekten den Umbau, sowie die Revitalisierung eines Bürogebäudes geplant und umgesetzt. Neben eines bis dahin dunklen Untergeschosses, wurden auch der Eingangsbereich sowie die Büros modernisiert. Ich war vor Ort, um die gelungenen Umbaumaßnahmen zu fotografieren.

01.07.2016 / Veröffentlichung des Skulpturenmuseums Marl in "This Brutal World" von Peter Chadwick / Phaidon Press

Mein Foto des Skulpturenmuseums in Marl wurde in dem Buch "This Brutal World" von Peter Chadwick / Phaidon Press abgedruckt. Das freut mich insbesondere deshalb, weil gerade das Skulpturenmuseum für mich ein besonders gelungenes Beispiel expressiver Baukunst der "Brutalismus"-Ära der 60er/70er Jahre darstellt. Es wirkt selbst wie eine riesige Skulptur, die mit ihrer kantigen Formgebung über die Jahre nichts an Faszination eingebüßt hat.

© 2017 Lars Gruber Fotografie // Architektur- und Industriefotografie Darmstadt / Frankfurt / Rhein-Main-Gebiet / Deutschland / Weltweit